
Ivette Morgen-Troß
Ivette erstellt Ihnen gern ein unverbindliches Versicherungsangebot. Als Partner des EF-Versicherungsdienstes und der Agentur Schönbein, greifen wir auf über 20 namenhafte Versicherer zu. Über unser Versicherungsprogramm NAFI können wir so objektiv und professionell ein Angebot erstellen.
Was tun im Schadensfall an der Unfallstelle?
Was tun im Schadensfall an der Unfallstelle?
Auszug aus den ADAC Hinweisen im Internet (Stand 09.2022)
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Absichern! Anhalten – Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anlegen.
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Warndreieck aufstellen (Abstand: 50 bis 150 Schrittlängen). Eigene Sicherheit beachten!
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Erste Hilfe leisten! Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei europaweit unter Tel. 112 (Euronotruf) rufen. Polizei rufen? Bei Verletzten, hohem Sachschaden, fehlender Einigung, wenn der Unfallgegner sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat oder ein Fahrzeug mit Kennzeichen außerhalb der EU ohne Versicherungsnachweis (z.B. grüne / weiße Versicherungskarte) beteiligt ist, sollte die Polizei gerufen werden (Euronotruf unter Tel. 112 oder in Deutschland unter Tel. 110). Verhalten gegenüber der Polizei! Bei Zweifel über den Unfallhergang nur Angaben zu Person und Fahrzeug machen. Nur bei eindeutigem Verschulden polizeiliches Verwarnungsgeld akzeptieren. Eigene Beweissicherung!
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Es ist immer ratsam die Polizei zu rufen,
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Unfallzeugen bitten zu warten. Zeugen-Anschriften und Telefonnummern notieren,
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Versicherungsdaten tauschen
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Unfallstelle fotografieren (Übersichtsaufnahme, jeweils aus Richtung der Fahrzeuge mit evtl. Bremsspuren, Fahrzeug-Beschädigungen). Vermessbare Punkte wie z.B. Lichtmasten mitfotografieren.
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Auf Verkehr achten!
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Bei Bagatellschäden Unfallstelle bald räumen.
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Unfallbericht erstellen! Wenn möglich mit Unfallbeteiligten einen Unfallbericht (Formular) ausfüllen. Angaben zu Unfall, Fahrzeug und Person machen, jedoch kein Schuldanerkenntnis abgeben.
Wir helfen bei der Schadensabwicklung
Gern melden wir den Schaden bei der Versicherung und helfen Ihnen beim Ausfüllen von Fragebögen usw…….
Was benötigen wir dafür?
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Genialer Weiser haben Sie den ausgefüllten “Europäischen Unfallbericht” und den Polizeibericht dabei
Wenn nicht, dann folgende Angaben
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Wo und Wann ist der Unfall passiert
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Gibt es verletzte Personen?
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Personenangaben vom Geschädigten
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Kärtchen bzw. Angaben der Polizei (bitte mitbringen)
Wildunfall
Melden Sie einen Wildschaden am Auto unverzüglich.Informieren Sie dazu am besten die Polizei, die den Jagdpächter oder Wildhüter. Auch dann, wenn das Tier von der Straße rennt und nicht mehr auffindbar ist.
Damit die Teilkasko zahlt muss der Wildschaden nachgewiesen werden, sonst zahlt nur Ihre Vollkasko bei deren Inanspruchnamhme Sie hochgestuft werden.
Beweismittel des Wildunfalls für Ihre Versicherung. Die Versicherungen fragen immer nach der Wildunfallbescheinigung. Diese bekommen Sie vom für das Revier zuständigen Jagdpächter.
Machen Sie Fotos vom Schaden des Wildunfalls und von Blut oder Haaren an Ihrem Fahrzeug. Die Beweisführung ist auch dann wichtig, wenn das Tier im Wald verschwindet. Ein Gutachter wird den Wildunfall dann anhand dieser Beweise bewerten.
Vorsicht vor Werkstattbindung durch die Versicherung
Vorsicht bei Werkstattbindung! Wir klären auf, über die Nachteile der Werkstattbindung bzw. „den Verzichtauf freie Werkstattwahl“ in der Versicherungspolice.
Haben Sie in Ihrer Versicherungspolice auf freie Werkstattwahl verzichtet und das so
unterschrieben?
Hat Sie Ihr Vertreter darüber in Kenntnis gesetzt oder nicht? Er möchte Ihnen ein möglichst günstiges Angebot unterbreiten, damit Sie nicht zur Konkurrenz wechseln? Sie wissen es nicht?
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Was heißt und bedeutet Werkstattbindung?
Ihr Vertreter versucht Ihnen ein günstiges Versicherungsangebot
zu unterbreiten und nutzt dazu oft in Ihrer Police die
Vertragserweiterung: „Verzicht auf freie Werkstattwahl“.
(Wenn es die Versicherung anbietet) -
Die KFZ-Versicherungen binden oft Werkstätten an sich, mit mangelhafter Werkstattauslastung. Diese Werkstätten unterschreiben Verträge bei den
Versicherern, um so zusätzliche Aufträge zu erhalten. -
Die Versicherer schicken dann alle Kasko- u. Teilkaskoschäden zu diesen Werkstätten. Die Versicherer bekommen so Nachlässe, meist in Höhe bis zu 20% auf die Arbeitsleistung und Materialkosten von der gebundenen
Diese Einsparung gibt der Versicherer zum Teil an seine Kunden weiter. -
Wenn der Vertreter ehrlich ist, weist er seine Kunden darauf hin. Leider sprechen die Vertreter gern von „Spezialisten“, die Ihr Auto dann reparieren. Ein „Spezialist“, der alles mal macht ist kein Spezialist, sondern der, der auf Ihr Auto ausgebildet ist.
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Wie geht die Werkstatt mit dem Rabatt um, den sie der Versicherung geben muss? Und dann noch die Auflagen, die diese vom Versicherer erhalten? Bei den heutigen Normvorgaben der Hersteller, mit denen die Versicherer gern mit Ihren eigenen Gutachtern arbeiten, wird es dann schnell eng mit der verbleibenden Marge „und die Luft wird dünner“.
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Wo kompensiert man diesen Rabatt? Bei den Mitarbeiterlöhnen? Beim Material? Nimmt man Originalteile? Spart man bei der Qualität? Spart man bei der Konservierung? Wird ausgebeult und gespachtelt, wenn vielleicht besser getauscht werden sollte? Wir werden es Ihnen nicht beantworten können, leider haben wir bereits viele negative Beispiele gesehen und erlebt.
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Haben Sie einen Kasko- oder Teilkaskoschaden, dann müssen Sie in die Werkstatt zur Reparatur fahren, die Ihnen die Versicherung zuweist. Sie dürfen es sich nicht aussuchen!
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Viele Kunden standen in diesem Jahr vor uns und wollten Ihren Unfallschaden bei uns reparieren lassen, bis wir nach viel Vorarbeit, wie Kostenvoranschläge, Ersatzwagen und Telefonaten mit der Versicherung festgestellt haben, dass der Kunde eine Werkstattbindung unterschrieben hat bzw. die freie Werkstattwahl abgewählt hat. Niemand, der betroffenen wusste es. Guter Rat war teuer. Einige zogen wieder ab und viele haben trotzdem bei uns reparieren lassen. Diese Kunden blieben auf 20 % der Reparaturkosten sitzen, welche die Versicherung dann nicht bezahlt hat. Wir raten aus eigener Erfahrung und vielen Beispielen zur Vorsicht! Die paar Euro Einsparung sind es nicht Wert, auf die freie Werkstattwahl zu verzichten.
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Lassen Sie sich von uns ein Angebot mit freier Werkstattwahl unterbreiten. Sehr oft sind unsere Angebote ähnlich oder sogar günstiger gegenüber dem Wettbewerb und Sie müssen nicht auf freie Werkstattwahl verzichten! Ansprechpartner sind wir!
Welche Vorteile genießen Sie bei uns, wenn Sie nicht auf die freie Werkstattwahl verzichten:
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Im vertrauten Umfeld bekommen Sie die Komplettbetreuung im Falle eines Unfalls durch uns! Diese erfolgt durch unsere Mitarbeiter, welche Ihnen vertraut und bekannt sind und die auch Sie, Ihre Ansprüche und Ihr Auto kennen. Mike Lieske, Jens Nieter, Bernd Haupt, Ivette Morgen-Tross aber auch unsere Verkäufer Mareen Krüger, Falko Mücke und Andre Lieske sind für Sie da.
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Wir führen Gespräche mit der Versicherung, unterstützen Sie beim Ausfüllen von Versicherungsfragebögen und helfen bei Unstimmigkeiten.
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Rennereien bleiben Ihnen erspart und Sie nutzen unsere über 30 Jahre lange Erfahrung und Kompetenz beim Thema Auto.
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Wir arbeiten für unsere Kunden und nicht für die Versicherungen. Sie sollen sich gut aufgehoben fühlen.
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Der Kontakt zu exzellenten Gutachtern garantiert Ihnen das maximale und bestmögliche Ergebnis für Ihr Fahrzeug und Sie.
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Schicken die Versicherungen z.B.: bei Kaskoschäden Ihre eigenen Gutachter, achten wir darauf, dass Sie alles aufnehmen, damit man Ihrem Auto nach der Reparatur den Unfallschaden nicht ansieht.
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Die Verwendung von Originalersatzteilen ist selbstverständlich!
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Qualifizierte und kompetente Mitarbeiter! Stetige Hersteller spezifische Weiterbildungen machen unsere Mechaniker zu Spezialisten Ihres Autos. Sie sind mit der Technik von Suzuki, Subaru und Isuzu vertraut.
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Wir kennen und arbeiten nach Herstellervorgaben bei Reparaturen, Instandsetzungen sowie Korrosionsschutz.
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Wir sind bestrebt defekte Bauteile gegen neue Originalteile zu tauschen als diese instand zu setzen oder auszubeulen. Die Hersteller und Durchrostungsgarantie bleibt erhalten.
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Während der gesamten Reparatur bekommen Sie einen kostenlosen Ersatzwagen von uns, der Ihnen vertraut ist, denn wir gehen auf Ihre Wünsche ein. Fahren Sie zum Beispiel einen Vitara, bekommen Sie in der Regel einen Vitara.
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Als Versicherungsmakler beschäftigen wir uns ausschließlich um KFZ-Versicherungen mit 20 Namenhaften Versicherern im Angebot. Damit können wir Sie objektiv und unabhängig betreuen. Gern rechnen wir jedes Jahr ein neues Angebot für Sie, damit Sie sparen.
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Carglass, was die können, das können wir schon lange! Kostenlose Steinschlagreparaturen oder Scheibentausch! Wir verwenden immer Original-Scheiben. Das wird mit den neuen Assistenz-, Kamera- und Radarsystemen
immer wichtiger!
Ihr AWL – Lieske Team berät sie gern!
Sie ereichen Ivette von Montag bis Freitag von 7:30Uhr bis 15:00Uhr genialer Weise nach telefonischer Termin Abstimmung
Tel. 03544 55669 63
oder per Mail: ivette@awl-lieske.de
Sollte Sie nicht erreichbar sein helfen auch weiter die Kollegen des Verkaufsteams:
Mareen Krüger, Falko Mücke oder Andre Lieske
Tel. 03544 55669 70
oder per Mail: verkauf@awl-lieske.de
